News

ArMiD hält Sie jederzeit auf dem Laufenden.

Hier finden Sie interessante Beiträge und Stellungnahmen von ArMiD-Mitgliedern zu den wichtigsten Themen rund um die Gremienarbeit in Aufsichts- und Beirat.

Alle News

Suche filtern

Zeitraum


ArMiD/CMS WebDialog am 30. November 2021

20. Dezember 2021

News
Corporate Governance
ArMiD
Allgemein
Generelles Management

Der dritte ArMiD-WebDialog beschäftigte sich, in Zusammenarbeit mit CMS Hasche Sigle, mit dem Thema „Beirat und Aufsichtsrat im Spannungsfeld der ESG Richtlinien – das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) als Herausforderung“.

Mehr

Die Rolle des Beirats in Familienunternehmen in Restrukturierungsphasen - Kontrolleur oder Gestalter

08. Dezember 2021

News
Corporate Governance
ArMiD
Allgemein

Erstmals in Hamburg trafen sich Aufsichtsräte und Beiräte am letzten Donnerstag im Rahmen des ArMiD-Round Tables (ART Hamburg) im Anglo-German-Club, direkt an der Außenalster, um über die Rolle des Beirats in Familienunternehmen zu diskutieren, die Restrukturierungsphasen zu meistern haben.

Mehr

ART Köln/Düsseldorf - Das Spannungsfeld zwischen externen und internen Beiräten in Familienunternehmen 

02. Dezember 2021

News
ArMiD

Der ART-Köln/Düsseldorf konnte endlich wieder einmal in Präsenz stattfinden, als 2G-Veranstaltung in den Räumlichkeiten von Ebner Stolz am Holzmarkt in Köln. Den Impulsvortrag hielt Herr Dr. Christian Janssen (WP, RA, StB), Partner von Ebner Stolz im Sparring mit Christian Schwarz, Vorstandsmitglied von ArMiD.

Mehr

ART Stuttgart hat die Rolle des Beirats in der Strategiediskussion von Familienunternehmen in den Blick genommen

29. November 2021

News
ArMiD

Die zweite ART-Stuttgart in 2021 fand diesmal im „theo2meet-Kongresszentrum“ statt. Wie derzeit alle physischen ArMiD-Veranstaltungen war auch diese eine 2G-Veranstaltung.   Dr. Felix Zimmermann, ehemaliger CEO der TAKKT AG, hielt den Impulsvortrag zum Thema „Rolle des Beirates in der Strategiediskussion von Familienunternehmen“ (Folien dazu finden Sie im Anhang).

Mehr

Neue umsatzsteuerliche Behandlung der Vergütung von Aufsichtsräten, von Dr. Klaus Weigel

08. August 2021

News
Corporate Governance

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat in einem Urteil vom 27. November 2019 entschieden, dass entgegen der bisherigen Rechtsprechung bei einer nicht variablen Festvergütung keine unternehmerische Betätigung eines Aufsichtsrats oder Mitglieds von ähnlichen Aufsichtsgremien vorliegt. Der BFH folgte damit einem Urteil des EuGH vom 13. Juni 2019, nachdem ein Aufsichtsrat, der für Rechnung und unter Verantwortung des Aufsichtsrats handelt und dabei infolge einer Festvergütung auch nicht das wirtschaftliche Risiko seiner Tätigkeit trägt, keine selbstständige Tätigkeit ausübt.

Mehr

MANAGING SUPPLY CHAIN RISK - Whitepaper von CMS Hasche Sigle und Boston Consulting Group

07. Juli 2021

News
Corporate Governance
Digitalisierung
Allgemein

The protection of human rights and the environment is becoming an increasingly important element of the public discourse on sustainability and ESG (Environmental, Social, Governance). Moreover, corporate social responsibility is no longer regarded merely as a voluntary undertaking. To an escalating extent companies and their management must comply with specific legal obligations ranging from general disclosure to specific risk prevention.

Mehr

Senden Sie uns Ihren Artikel zu interessanten Themen rund um die Aufsichtsrats- und Beiratsarbeit zur Veröffentlichung auf ArMiD. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

"Das Besondere bei ArMiD ist die Kultur des Dialogs - auch über aktuelle Themen wie Digitalisierung."

Dr. Edgar Bernardi, Aufsichtsrat
avant ag

"Die Vermittlung aktuellen Wissens für die Aufsichtsrats- und Beiratspraxis, insbesondere zu Corporate Governance Fragen, hilft mir sehr konkret bei meiner Gremienarbeit. Darüber hinaus schätze ich den fachlichen und persönlichen Austausch mit ArMiD-Mitgliedern, auch außerhalb der ArMiD-Veranstaltungen."

Michael Mölleken, Aufsichtsrat
Hellmann Verwaltungs SE, Reintjes GmbH

"Kompetenz setzt sich zusammen aus Erfahrungen und aus aktivem Zuhören im Dialog. Für beides sorgt die ArMiD Plattform mit ihren Dialog- Veranstaltungen - sie sind jedes Mal ein Gewinn für meine Herausforderungen als Aufsichtsrat."

Thomas Meyer, Aufsichtsrat, Beirat
STAFFBOOK AG, regify GmbH

"ArMiD steht für Dialog - für einen dynamisch gestalteten Austausch von Experten für Experten, die ihre Gremien-Erfahrungen offen miteinander teilen. Gemeinsam entstehen neue Erkenntnisse und ein neues Selbstverständnis für die Aufsichtsratsarbeit.“

Katja Mayer, Aufsichtsrätin EEX, Autorin und Expertin für Corporate Sustainability

"Bei ArMiD und unter seinen Mitgliedern habe ich mich sofort herzlich willkommen gefühlt. Ich profitiere vom fachlichen Austausch mit den anderen Beiräten und Aufsichtsräten und schätze die regionalen Round-Table sowie die Fachtage Aufsichtsräte im Dialog. Es dürften sich aber sehr gerne noch mehr Frauen anmelden. Das wäre schön!"

Angela De Giacomo, Family Officerin und Beirätin

"ArMiD bietet mir ein wertvolles Netzwerk von Experten und versorgt mich zeitnah mit den aktuellsten rechtlichen Neuerungen."

Clarissa Käfer, Aufsichtsrätin und Beirtätin
Aufsichtsrätin bei Ludwig Beck AG, Käfer AG und Münchner Bank e.G. sowie Beirätin in verschiedenen Unternehmen

Das sagen unsere Mandatsträger

Kennen Sie unsere Initiative, das ArMiD-Mentoring?

Endecken Sie die neusten News rund um ArMiD – Aufsichtsräte im Mittelstand.