News

ArMiD hält Sie jederzeit auf dem Laufenden.

Hier finden Sie interessante Beiträge und Stellungnahmen von ArMiD-Mitgliedern zu den wichtigsten Themen rund um die Gremienarbeit in Aufsichts- und Beirat.

Alle News

Suche filtern

Zeitraum


"Strategie im Aufsichtsrat und aktivistische Investoren" von Prof. Dr. Dr. Manuel R. Theisen und Dr. Arno Probst

04. Dezember 2019

News
Corporate Governance
Allgemein

Ergebnisse der 19. Panel-Befragung aus "Der Aufsichtsrat" von Prof. Dr. Dr. Manuel R. Theisen und Dr. Arno Probst Der Aufsichtsrat, seine Mitglieder, Funktion und Arbeit stehen seit mehr als fünfzehn Jahren im Mittelpunkt der Beiträge in Der Aufsichtsrat. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte wurde im Herbst 2019 das vor über zehn Jahren eingerichtete „Aufsichtsrats-Panel“ zum 19. Mal durchgeführt, um wiederum ein Meinungsbild zu aktuellen Themen zu erhalten. Dieser Bericht fasst die Ergebnisse der jüngst abgeschlossenen Befragung zusammen.

Mehr

ArMiD-Round Table Rheinland/NRW

20. November 2019

News
CR
Corporate Governance
Allgemein
Generelles Management

Zum Thema Compliance hatte sich gestern Abend am 19.11.2019 in Köln der zweite ArMiD-Roundtable Rheinland/NRW zu einer kleinen und feinen Runde zusammengefunden. Im Vordergrund der Round Tables standen wie immer das persönliche Kennenlernen, der intensive Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern von ArMID und potenziellen Neumitgliedern, sowie die anregende Diskussion aktueller Themen. Der nächste Round Table wird am 18. Feb. 2020 stattfinden.

Mehr

Beirat von ArMiD neu konstituiert

20. November 2019

News
Corporate Governance
ArMiD
Allgemein
Generelles Management

Am 11.11.2019 hat sich der Beirat von ArMiD, Aufsichtsräte im Mittelstand in Deutschland, auf seiner Sitzung neu konstituiert und seinen Vorsitz gewählt. Der Beirat steht dem Vorstand von ArMiD beratend zur Seite. Insbesondere sollen strategische Fragen der Vereinigung sowie Themen, die für eine zukunftsorientierte Corporate Governance von Relevanz sind, in diesem Gremium erörtert werden.

Mehr

Klimawandel im Boardroom - Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Unternehmensstrategie und die Rolle der Aufsichts- und Beiräte

18. November 2019

News
Digitalisierung
Start-up
Corporate Governance
ArMiD

Die 20. Dialogveranstaltung war ein voller Erfolg. Mit fast 100 Teilnehmern war die Premium-Veranstaltung „Aufsichtsräte im Dialog“ zum wiederholten Male ausgebucht. Ein Nachweis für ArMiD, dass die Themen- und Expertenauswahl, auch diesmal wieder auf ein starkes Interesse der Mitglieder und Teilnehmer stieß. Das Thema: „Klimawandel im Boardroom – Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Unternehmensstrategie und die Rolle der Aufsichts- und Beiräte“ ist eben auch für Aufsichts- und Beiräte zunehmend relevant.

Mehr

CMS European M&A Study 2019

12. November 2019

News
Allgemein
Generelles Management

Für die 11. Ausgaben der CMS European M&A Studie wurden die Daten von 458 Transaktionen ausgewertet, bei denen CMS im Jahr 2018 beratend tätig war. In diesem Jahr wurde schwerpunktmäßig untersucht, wie sich die Risikoverteilung 2018 bei M&A-Transaktionen gegenüber dem Vorjahr sowie gegenüber dem Acht-Jahres-Durchschnitt 2010 – 2017 entwickelt hat.

Mehr

ArMiD Round Table in München im Oktober wieder ein voller Erfolg

22. Oktober 2019

News
Corporate Governance
ArMiD
Allgemein

Rund zwei Dutzend Teilnehmer trafen sich auf Einladung von Dr. Herbert Wörner, ehem. Vorsitzender der Geschäftsführung BSH und Daniela Bartscher-Herold, Partner von EAC – International Consulting zum 2. ArMiD Round Table in München. Damit fiel die Teilnehmerzahl zum letzten Round Table sogar noch einmal höher aus.

Mehr

Senden Sie uns Ihren Artikel zu interessanten Themen rund um die Aufsichtsrats- und Beiratsarbeit zur Veröffentlichung auf ArMiD. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

"Die Vermittlung aktuellen Wissens für die Aufsichtsrats- und Beiratspraxis, insbesondere zu Corporate Governance Fragen, hilft mir sehr konkret bei meiner Gremienarbeit. Darüber hinaus schätze ich den fachlichen und persönlichen Austausch mit ArMiD-Mitgliedern, auch außerhalb der ArMiD-Veranstaltungen."

Michael Mölleken, Aufsichtsrat
Hellmann Verwaltungs SE, Reintjes GmbH

"Kompetenz setzt sich zusammen aus Erfahrungen und aus aktivem Zuhören im Dialog. Für beides sorgt die ArMiD Plattform mit ihren Dialog- Veranstaltungen - sie sind jedes Mal ein Gewinn für meine Herausforderungen als Aufsichtsrat."

Thomas Meyer, Aufsichtsrat, Beirat
STAFFBOOK AG, regify GmbH

"ArMiD bietet mir ein wertvolles Netzwerk von Experten und versorgt mich zeitnah mit den aktuellsten rechtlichen Neuerungen."

Clarissa Käfer, Aufsichtsrätin und Beirtätin
Aufsichtsrätin bei Ludwig Beck AG, Käfer AG und Münchner Bank e.G. sowie Beirätin in verschiedenen Unternehmen

"Bei ArMiD und unter seinen Mitgliedern habe ich mich sofort herzlich willkommen gefühlt. Ich profitiere vom fachlichen Austausch mit den anderen Beiräten und Aufsichtsräten und schätze die regionalen Round-Table sowie die Fachtage Aufsichtsräte im Dialog. Es dürften sich aber sehr gerne noch mehr Frauen anmelden. Das wäre schön!"

Angela De Giacomo, Family Officerin und Beirätin

"Das Besondere bei ArMiD ist die Kultur des Dialogs - auch über aktuelle Themen wie Digitalisierung."

Dr. Edgar Bernardi, Aufsichtsrat
avant ag

"ArMiD steht für Dialog - für einen dynamisch gestalteten Austausch von Experten für Experten, die ihre Gremien-Erfahrungen offen miteinander teilen. Gemeinsam entstehen neue Erkenntnisse und ein neues Selbstverständnis für die Aufsichtsratsarbeit.“

Katja Mayer, Aufsichtsrätin EEX, Autorin und Expertin für Corporate Sustainability

Das sagen unsere Mandatsträger

Kennen Sie unsere Initiative, das ArMiD-Mentoring?

Endecken Sie die neusten News rund um ArMiD – Aufsichtsräte im Mittelstand.