News

ArMiD hält Sie jederzeit auf dem Laufenden.

Hier finden Sie interessante Beiträge und Stellungnahmen von ArMiD-Mitgliedern zu den wichtigsten Themen rund um die Gremienarbeit in Aufsichts- und Beirat.

Alle News

Suche filtern

Zeitraum


Sind Aufsichtsräte transformationsfähig? Von Volker Potthoff

06. Oktober 2020

Corporate Governance
Digitalisierung
Kodex-Themen
Nachhaltigkeit
ArMiD
Allgemein
Generelles Management

Transformationsthemen liegen im Trend. Zahlreiche Betrachtungen über eine nachhaltige zukunftsfähige Gesellschaft versorgen uns mit großer Informationsfülle (umfassend: „Die große Transformation“, von Prof. Uwe Schneidewind), mit Zukunftsvisionen (Ranga Yogeshwar, „Nächste Ausfahrt Zukunft“ oder Yuval Noah, „Homo deus“) bzw. mit unternehmerischen Handlungsempfehlungen (Grassmann/Sutter, „Digitale Transformation“). Die darin thematisierten herausragenden globalen Themen sind unter anderem der Klimawandel und planetare Grenzen, exponentielle Technologiesprünge (Digitalisierung, KI u.a.) der Wandel in der Demografie, den Arbeitswelten, der Mobilität und der Gesellschaftlichen Werte sowie die wachsende Bedeutung von Cyber-Warfare.

Mehr

ArMiD – Aufsichtsräte treffen Familienunternehmen - zu Besuch bei Wittenstein SE in Bad Mergentheim

22. September 2020

News
Corporate Governance
ArMiD
Allgemein
Generelles Management

Zu der wegen Covid-19 auf 20 Teilnehmer limitierten Veranstaltung versammelten sich Aufsichtsräte, Eigentümer und CEO am 9.9.2020 in der Wittenstein Innovationsfabrik in der Nähe von Bad Mergentheim. Die Wittenstein SE ist ein im Familienbesitz befindlicher Hidden Champion mit knapp 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 425 Mio. Euro. Ihre Produkte stehen für hochdynamische Bewegung, präziseste Positionierung und intelligente Vernetzung in der mechatronischen Antriebstechnik, sei es für die Industrie, im Weltall oder im Erdinneren.

Mehr

Overboarding im Aufsichtsrat zunehmend in der Kritik - Ein Beitrag von Dr. Klaus Weigel, Vorstand von ArMiD und Geschäftsführender Gesellschafter der Board Xperts GmbH

22. August 2020

News
Corporate Governance
ArMiD
Allgemein

Die noch laufende Hauptversammlungssaison hat insbesondere bei einigen DAX30-Unternehmen bei der Neubesetzung des Aufsichtsrats zu intensiven, auch öffentlichen Diskussionen geführt. Es ging darum, ob die zur Wahl vorgeschlagenen Personen als Vorstandsvorsitzende anderer DAX30-Unternehmen die für das zusätzliche Aufsichtsratsmandat erforderliche Zeit erübrigen könnten.

Mehr

Bilanzskandal Wirecard – Was ist eigentlich mit dem Aufsichtsrat? Wann Aufsichtsräte stutzig werden sollten - Ein Beitrag von Dr. Carola Rinker, Mitglied von ArMiD und Expertin für Bilanzfälschung

21. August 2020

News
Corporate Governance
Kodex-Themen
Corporate Governance
Allgemein
Generelles Management

Beim Bilanzskandal des DAX-Konzerns Wirecard gab es in den letzten Wochen zahlreiche Meldungen in den Medien. Nicht nur EY als Wirtschaftsprüfer, sondern auch die BaFin und die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) standen dabei immer wieder in der Kritik. Dem Kontrollgremium wurde hingegen bisher wenige Beachtung geschenkt. Dennoch stellt sich auch hier die Frage, ob der Aufsichtsrat den Vorstand über eine zu lange Zeit nicht kritisch genug begleitete. Vor allem, als sich die Meldungen in der Financial Times häuften. Aufsichtsräte müssen rechtzeitig kritische Fragen stellen und mit dem Abschlussprüfer die Prüfungsschwerpunkte festlegen. (...)

Mehr

Brainloop neues Fördermitglied von ArMiD

19. August 2020

News
ArMiD
Allgemein
Generelles Management

Die Aufsichtsratsplattform begrüßt bereits sechstes Fördermitglied/ Petersen: „Die Modernisierung der Kommunikationssicherheit ist ein Muss für Unternehmen“ Frankfurt am Main – 19.08.2020 Die Brainloop AG, einer der weltweit führenden Anbieter von hochsicheren Cloud-Lösungen zur Gremienkommunikation und dem Austausch hochvertraulicher Dokumente wurde zum 1. Juli 2020 neues Fördermitglied von ArMiD, Aufsichtsräte im Mittelstand in Deutschland. Damit begrüßt das Aufsichtsrats-Netzwerk bereits sein sechstes Fördermitglied. (...)

Mehr

"Resilient Leadership" - Die jüngste Ausgabe des online-Magazins unseres Fördermitglieds Deloitte

02. Juli 2020

News
Corporate Governance
Nachhaltigkeit
Allgemein
Generelles Management

Die Bedeutung einer guten Unternehmens- und Führungskultur für die Krisenfestigkeit von Unternehmen als Gemeinschaftsaufgabe von Aufsichtsrat und Vorstand

Mehr

Senden Sie uns Ihren Artikel zu interessanten Themen rund um die Aufsichtsrats- und Beiratsarbeit zur Veröffentlichung auf ArMiD. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

"Das Besondere bei ArMiD ist die Kultur des Dialogs - auch über aktuelle Themen wie Digitalisierung."

Dr. Edgar Bernardi, Aufsichtsrat
avant ag

"ArMiD bietet mir ein wertvolles Netzwerk von Experten und versorgt mich zeitnah mit den aktuellsten rechtlichen Neuerungen."

Clarissa Käfer, Aufsichtsrätin und Beirtätin
Aufsichtsrätin bei Ludwig Beck AG, Käfer AG und Münchner Bank e.G. sowie Beirätin in verschiedenen Unternehmen

"ArMiD steht für Dialog - für einen dynamisch gestalteten Austausch von Experten für Experten, die ihre Gremien-Erfahrungen offen miteinander teilen. Gemeinsam entstehen neue Erkenntnisse und ein neues Selbstverständnis für die Aufsichtsratsarbeit.“

Katja Mayer, Aufsichtsrätin EEX, Autorin und Expertin für Corporate Sustainability

"Die Vermittlung aktuellen Wissens für die Aufsichtsrats- und Beiratspraxis, insbesondere zu Corporate Governance Fragen, hilft mir sehr konkret bei meiner Gremienarbeit. Darüber hinaus schätze ich den fachlichen und persönlichen Austausch mit ArMiD-Mitgliedern, auch außerhalb der ArMiD-Veranstaltungen."

Michael Mölleken, Aufsichtsrat
Hellmann Verwaltungs SE, Reintjes GmbH

"Kompetenz setzt sich zusammen aus Erfahrungen und aus aktivem Zuhören im Dialog. Für beides sorgt die ArMiD Plattform mit ihren Dialog- Veranstaltungen - sie sind jedes Mal ein Gewinn für meine Herausforderungen als Aufsichtsrat."

Thomas Meyer, Aufsichtsrat, Beirat
STAFFBOOK AG, regify GmbH

"Bei ArMiD und unter seinen Mitgliedern habe ich mich sofort herzlich willkommen gefühlt. Ich profitiere vom fachlichen Austausch mit den anderen Beiräten und Aufsichtsräten und schätze die regionalen Round-Table sowie die Fachtage Aufsichtsräte im Dialog. Es dürften sich aber sehr gerne noch mehr Frauen anmelden. Das wäre schön!"

Angela De Giacomo, Family Officerin und Beirätin

Das sagen unsere Mandatsträger

Kennen Sie unsere Initiative, das ArMiD-Mentoring?

Endecken Sie die neusten News rund um ArMiD – Aufsichtsräte im Mittelstand.