Aufsichtsräte im Dialog - „Das Onboarding von Aufsichtsräten und Beiräten“

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns,  Sie zum 15. Dialogforum unseres Verbands einzuladen:

'Aufsichtsräte im Dialog'
Montag, 22.Mai 2017
Beginn 16:00 Uhr
BHF-BANK Aktiengesellschaft, Bockenheimer Landstraße 10, 60323 Frankfurt am Main, mit anschließendem lmbiss

In unserem 15. Dialogforum wollen wir über das Thema ,.Fusionen und Übernahmen (M&A -) Wie verhält sich der Aufsichtsrat /Beirat?' diskutieren.

M&A-Transaktionen bedürfen ab einer gewissen Größenordnung der Zustimmung des Aufsichtsrates. Je nach Gestaltung sind auch Beiräte in derartige Prozesse involviert. Um diese Entscheidung mit der erforderlichen Sorgfalt treffen zu können, hat sich der Aufsichtsrat eingehend mit der geplanten M&A-Transaktion zu befassen. Der Entscheidung des Aufsichtsrats kommt umso mehr Bedeutung zu, je  bedeutender das zum Kauf (oder Verkauf) stehende Unternehmen in Relation zum beaufsichtigten Gesamtkonzern ist. Prominente Fälle fehlgeschlagener Unternehmenserwerbe in der jüngeren Vergangenheit haben zu durchaus kritischen Diskussionen über die Rolle des Aufsichtsrates bzw. des Beirats bei M&A-Prozessen geführt.

Wir wollen in unserem 15. Dialogforum über die wesentlichen Aspekte diskutieren, mit denen sich ein Aufsichtsrat bzw. Beirat im Zuge einer M&A-Transaktion auseinandersetzen muss. Dies betrifft u.a. die Aufgaben und die Organpflichten des Aufsichtsrates, den anzuwendenden Sorgfaltsmaßstab und die Haftung.

Herr Dr. Michael Drill/Vorstandsvorsitzender der Lincoln International AG wird zu Beginn eine kurze Einführung in die Thematik geben. Er verfügt über eine mehr als 2O-jährige Erfahrung im Corporate Finance- und M&A-Beratungsgeschäft und ist selbst Aufsichtsrat bzw. Beirat in mehreren, zum Teil auch börsennotierten Unternehmen. Lincoln International ist gemessen an der Anzahl der M&A-Deals weltweit die Nummer 3 unter den unabhängigen M&A-Beratungshäusern mit MidCap-Fokus.

Für die Mitglieder von ArMiD ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung wie immer kostenfrei. Ansonsten erbitten wir von Nichtmitgliedern einen Kostenbeitrag von €120,- inkl. MwSt.

Bitte teilen Sie uns per E-Mail an manuela.marjanovic [at] board-experts.de (manuela[dot]marjanovic[at]board-experts[dot]de) bis zum 21. April 2017 mit, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden und ob wir Sie auch zum anschließenden lmbiss begrüßen dürfen. Außerdem bitten wir Sie, uns wieder vorab lhre Fragen zur anstehenden Thematik mitzuteilen, damit wir diese für die Diskussion einplanen können. Sofern Sie bereits als Gremienmitglied Erfahrungen mit einer SE haben, teilen Sie uns dies bitte auch freundlicherweise vorab mit.

Vorsorglich möchten wir darauf hinweisen, dass die Platzkapazität für diese Veranstaltung limitiert ist und Mitglieder von ArMiD Vorrang haben. Wir bitten Sie dafür um lhr Verständnis. Im Übrigen findet am selben Tag vor dieser Veranstaltung für die Mitglieder von ArMiD auch die diesjährige Mitgliederversammlung statt, zu der noch eine gesonderte Einladung an die Mitglieder ergeht.

Über lhre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
für den Vorstand Dr. Klaus Weigel
Aufsichtsräte Mittelstand in Deutschland e.V.

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