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Hier finden Sie interessante Beiträge und Stellungnahmen von ArMiD-Mitgliedern zu den wichtigsten Themen rund um die Gremienarbeit in Aufsichts- und Beirat.

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Auswirkungen des Coronavirus auf die Unternehmensbewertung - Ein Interview mit Prof. Dr. Birgit Felden

15. April 2020

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Corporate Governance

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Felden, Sie sind Professorin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und beschäftigen sich in Forschung, Lehre und Praxis mit Familienunternehmen und Unternehmensnachfolge. Zurzeit dreht sich ja alles um die Auswirkungen des Coronavirus auf die Wirtschaft. Lassen Sie uns darüber sprechen, inwieweit dieser Virus auch das Thema Nachfolge beeinflusst und in welchem Maße sich vor allem Unternehmensbewertungen – da sind Sie ja Expertin – unter dem Corona-Blickwinkel ändern werden.

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ARUG II und DCGK – das Paket ist vollständig! Ein Beitrag von Dr. Martina Schmid, RA, Partnerin CMS Hasche Sigle

25. März 2020

News
Corporate Governance
Kodex-Themen
Allgemein

Nach dem ARUG II ist nun auch der neue Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) 2020 in Kraft getreten und ab sofort von börsennotierten Unternehmen zu beachten. Nachdem 2009 die erste Aktionärsrechterichtlinie ins deutsche Recht umgesetzt wurde, ist am 1. Januar 2020 mit einiger Verzögerung auch das Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II) in Kraft getreten. Parallel dazu hat die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex den Kodex umfassend revidiert. Dieser ist mit seiner Bekanntmachung im Bundesanzeiger am 20. März 2020 nun ebenfalls in Kraft getreten.

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Trend zu mehr Cyber-Risiken? – Luft nach oben bei der Berichterstattung

13. Februar 2020

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Digitalisierung
Allgemein

Pressberichterstattungen über Hacker-Angriffe haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Die Arbeit in einem betroffenen Unternehmen wird erheblich beeinträchtigt, die Cyber-Attacke ist auch nach vielen Monaten noch bei einer Betriebsbesichtigung sichtbar.

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Die beste Mannschaft für den perfekten Sturm - Volker Potthoff, Vorstandsvorsitzender von ArMiD im Interview mit Deloittes Corporate Governance Magazin Inside

31. Januar 2020

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Corporate Governance
Digitalisierung
Kodex-Themen
Start-up

Volker Potthoff, ehemaliger Vorstand der Deutsche Börse AG und erfahrener Aufsichtsrat, initiierte vor wenigen Jahren gemeinsam mit Dr. Klaus Weigel den „Aufsichtsräte Mittelstand in Deutschland e.V.“, kurz ArMiD. Ziel ist es, Themen um die Corporate Governance nicht nur Großkonzernen zu überlassen, sondern auch Unternehmen aus dem Mittelstand zu Wort kommen zu lassen. ArMiD versteht sich als Think Tank und Dialogplattform für Best Practices zukunftsfähiger Corporate Governance. ArMiD hat inzwischen fast 300 Mitglieder, zugelassen sind nur Mandatsträger.

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Familien-Unternehmen-Zukunft- Quo vadis Familienunternehmen? - Der Einfluss gesellschaftlicher Veränderungsprozesse auf Familienunternehmen in Deutschland, von Prof. Dr. Birgit Felden

24. Januar 2020

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Nachhaltigkeit
ArMiD
Allgemein
Generelles Management

Egal, ob man Unternehmerfamilien als „vielleicht letzter Hort, in dem sich Strukturen einer längst untergegangenen Feudalordnung mit dynastischen Leitelementen finden“  bezeichnet oder die Verbindung zwischen Unternehmen und Familie als „Pionier spätmoderner Lebensformen“  betrachtet: Beide Einschätzungen verweisen auf die gesellschaftliche Einbettung des Phänomens Familienunternehmen bzw. Unternehmerfamilie. Weder die Familie noch das Unternehmen existieren im luftleeren Raum. Gesellschaftliche Umbrüche und Wandlungsprozesse beeinflussen Unternehmen und Familien in vielfältiger Weise. 

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ArMiD wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

20. Dezember 2019

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Allgemein

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde von ArMiD, ein weiteres bewegendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, um Ihnen im Namen des gesamten Vorstands Danke zu sagen, für Ihr auch in diesem Jahr entgegengebrachtes Vertrauen in uns als Vorstand und diesen Verein, von einer modernen Netzwerk-Plattform von Mandatsträgern immer weiter zu einem Think Tank für zukunftsorientierte Corporate Governance entwickelt. Dies ist ein guter Zeitpunkt, ein erfolgreiches Jahr 2019 noch einmal Revue passieren zu lassen.

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Senden Sie uns Ihren Artikel zu interessanten Themen rund um die Aufsichtsrats- und Beiratsarbeit zur Veröffentlichung auf ArMiD. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

"Die Vermittlung aktuellen Wissens für die Aufsichtsrats- und Beiratspraxis, insbesondere zu Corporate Governance Fragen, hilft mir sehr konkret bei meiner Gremienarbeit. Darüber hinaus schätze ich den fachlichen und persönlichen Austausch mit ArMiD-Mitgliedern, auch außerhalb der ArMiD-Veranstaltungen."

Michael Mölleken, Aufsichtsrat
Hellmann Verwaltungs SE, Reintjes GmbH

"ArMiD bietet mir ein wertvolles Netzwerk von Experten und versorgt mich zeitnah mit den aktuellsten rechtlichen Neuerungen."

Clarissa Käfer, Aufsichtsrätin und Beirtätin
Aufsichtsrätin bei Ludwig Beck AG, Käfer AG und Münchner Bank e.G. sowie Beirätin in verschiedenen Unternehmen

"ArMiD steht für Dialog - für einen dynamisch gestalteten Austausch von Experten für Experten, die ihre Gremien-Erfahrungen offen miteinander teilen. Gemeinsam entstehen neue Erkenntnisse und ein neues Selbstverständnis für die Aufsichtsratsarbeit.“

Katja Mayer, Aufsichtsrätin EEX, Autorin und Expertin für Corporate Sustainability

"Bei ArMiD und unter seinen Mitgliedern habe ich mich sofort herzlich willkommen gefühlt. Ich profitiere vom fachlichen Austausch mit den anderen Beiräten und Aufsichtsräten und schätze die regionalen Round-Table sowie die Fachtage Aufsichtsräte im Dialog. Es dürften sich aber sehr gerne noch mehr Frauen anmelden. Das wäre schön!"

Angela De Giacomo, Family Officerin und Beirätin

"Das Besondere bei ArMiD ist die Kultur des Dialogs - auch über aktuelle Themen wie Digitalisierung."

Dr. Edgar Bernardi, Aufsichtsrat
avant ag

"Kompetenz setzt sich zusammen aus Erfahrungen und aus aktivem Zuhören im Dialog. Für beides sorgt die ArMiD Plattform mit ihren Dialog- Veranstaltungen - sie sind jedes Mal ein Gewinn für meine Herausforderungen als Aufsichtsrat."

Thomas Meyer, Aufsichtsrat, Beirat
STAFFBOOK AG, regify GmbH

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