News

Zweiter Stuttgarter ArMiD-Stammtisch mit über 20 Teilnehmern

News
ArMiD
Allgemein
ArMiD

Stammtisch Stuttgart

Yvonne Diewald, langjähriger Top Executive Coach und viele Jahre als strategische, politische und konzeptionelle Beraterin in einem Dax-Konzern tätig, hielt die Key Note Speech zum Thema Stress. Ihre These: viele Top-Führungskräfte scheitern, weil sie Fehlentscheidungen treffen, die auf zu hohe Stress-Levelszurückzuführen sind. Frau Diewald erläuterte die verschiedenen Arten von Stress, wie psychischer Stress (bei zu viel Druck und in besonders herausfordernden unternehmerischen Situationen), physischer Stress (bei zu hoher körperlicher Belastung durch Jetlag, Schlafstörungen oder mangelnde Bewegung) und emotionaler Stress (z.B. bei Problemen in der Familie). Stress zu erkennen ist bereits ein Problem: Häufig mangele es bereits an der eigenen Wahrnehmung, d.h. rechtzeitig festzustellen, dass man überhaupt unter Stress steht oder der Körper bereits Stresssymptome aussende.

Es wurde heftig diskutiert, ob ein Manager, der mit Stress nicht „vernünftig“ umgehen kann, überhaupt ein guter Manager sein kann oder man ihn nicht besser aus seinem Amt entfernen sollte. Darüber hinaus wurde besprochen was man gestressten Top-Managern als Rat mit auf den Weg geben sollte um Stress zu vermeiden oder im Griff zu behalten. 

Alles in allem wieder ein sehr geselliger Abend mit angeregten Gesprächen! 


AriD am 03.06.2019 – Diskussionskultur und Persönlichkeitsmerkmale als kritische Elemente erfolgreicher Aufsichtsrats- und Beiratstätigkeit

News
ArMiD
Allgemein

Bei der 19. Dialogveranstaltung kam wieder einmal die Debattierfreude der Teilnehmer zum Vorschein. Zum wiederholten Male war die Veranstaltung mit über 80 Teilnehmern ausgebucht. Die Thematik, die eher „soft factors“ der Gremienarbeit adressierte, traf offenbar einen Nerv der Professionals.

Mehr

ArMiD Mitgliederversammlung mit starker Beteiligung - Prof. Birgit Felden zum Mitglied des Vorstands gewählt; Hans-Peter Kohlhammer wechselt vom Vorstand in den Beirat

News
ArMiD

Am 03.06.2019 fand die Mitgliederversammlung von ArmiD, Aufsichtsräte im Mittelstand in Deutschland e.V. statt. Mit über 50 Mitgliedern war die Versammlung gut besucht. Unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden Volker Potthoff wurden neben den formellen Tagesordnungspunkten auch Themen wie strategische Ziele und Kommunikation besprochen.

Mehr

BDO Expert-Talk über das ARUG II

Veranstaltungen
News
Allgemein

Am 23. Mai 2019 fand in Hamburg ein Expert-Talk zur 2. Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II) statt. Die beiden BDO Experten Dr. Niels Henckel und Jesko Trahms gaben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei Einblicke aus ihren jeweiligen Fachgebieten. 

Mehr

Corporate Governance am Scheideweg

Corporate Governance
ArMiD
Allgemein

Corporate Governance am Scheideweg. Gastkommentar in „Der Aufsichtsrat“ Von Volker Potthoff, Vorstandsvorsitzender von ArMiD Die Änderungsvorschläge zum Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) machen es deutlich: Die Diskussion um Best Practice von Unternehmensführung steht am Scheideweg.

Mehr

ArMiD steigert Aktivität in den Regionen – Erste ArMiD-Stammtische in München und Stuttgart ein voller Erfolg!

ArMiD

Fünfzehn ArMiD Mitglieder aus Süddeutschland haben sich am 15. Januar zum ersten Münchener ArMiD- Stammtisch, initiiert und organisiert von Herrn Dr. Herbert Wörner und Herrn Dr. Edgar Bernardi, in der Widenmayerstraße bei EAC International Consulting getroffen. Der ArMiD-Vorstand wurde vertreten durch Klaus Jaenecke und Dr. Hans-Peter Kohlhammer.

Mehr

Rege Diskussion um Kodex-Neuerungen

Kodex
ArMiD
Allgemein

Rege Diskussion um Kodex Neuerungen von Volker Potthoff, Vorstandsvorsitzender ArMiD e.V. Eins muss man der Kommission lassen: Unter ihrem neuen Vorsitzenden Nonnenmacher wird Transparenz großgeschrieben.

Mehr