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„Mehr Frontscheibe als Rückspiegel“ – Lessons Learned in der Covid-19 Krise.

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Aufsichtsräte, Beiräte und Experten diskutieren im ersten ArMiD-WebDialog


Praktischer Erfahrungsaustausch im Dialog mit ArMiD-Mitgliedern ist das Credo des ersten ArMiD-Webdialogs. Auf dem virtuellen Podium der von CMS gehosteten Video-Plattform und moderiert von Prof. Birgit Felden, tauschen Aufsichtsräte, Beiräte und krisenerfahrene Experten Ihre Standpunkte aus:


•    Carsten Albrecht, Aufsichtsrat (u.a. AR-Vorsitz, Berner Group) und Beirat
•    Norbert Basler, Aufsichtsrat (u.a. AR-Vorsitz, Basler AG) und Familienunternehmer
•    Klaus Jaenecke, Vorstand ArMiD, Aufsichtsrat (u.a. AR-Vorsitz, Hansgrohe SE) und Beirat
•    Michael Müller, Partner Risk Advisory, Deloitte
•    Dr. Carola Rinker, Bilanzexpertin, Fachautorin
•    Dr. Martina Schmid, Rechtsanwältin/Partnerin bei CMS Hasche Sigle, Beirat ArMiD
•    Dr. Volker Treier, Außenwirtschaftschef, Mitglied der Hauptgeschäftsführung DIHK


Volker Treier beginnt zunächst mit einem Einblick auf das sehr durchwachsene Stimmungsbild im deutschen Mittelstand (immerhin 20% der vom DIHK befragten Unternehmen befürchten eine Insolvenz, und 25% der Unternehmen rechnen mit einem Umsatzrückgang für 2020 von mehr als 50%). Daraufhin steht zunächst das Thema Liquidität und Eigenkapital im Fokus des Dialogs. Die Beobachtung der Liquiditätsreserven war auch Top-Priorität auf den meisten Agenden der Aufsichts- und Beiratssitzungen. Teilweise unterschiedlich beurteilen die Podiumsteilnehmer die Frage, ob Unternehmen einen größeren Eigenkapitalpuffer für Krisenzeiten vorhalten sollen, u.a. auch durch die Ausgabe von Genussscheinen, Vorzugsaktien und ähnliche eigenkapitalersetzende Instrumente. Aus der Perspektive von Familienunternehmen, die von Norbert Basler und Klaus Jaenecke eingenommen wird, sei die Qualität des Kapitals im Hinblick auf die Renditeerwartungen entscheidend – Kurzfrist- vs. Langfristorientierung. Da seien Familieneigentümer oder nachhaltig aufgestellte Investoren zu bevorzugen. Gleichwohl müsse die Eigenkapitalausstattung bei vielen mittelständischen Unternehmen verbessert werden. Allerdings sei, so Carola Rinker und Michael Müller, Eigenkapital nicht gleich Liquidität. Diese sei in Krisen entscheidend. Volker Treier ergänzt, dass aus seiner Beobachtung schon jetzt verstärkt Vorfinanzierungen von Lieferungen gefordert würden. Auch über das „Einfrieren“ von Kredit-Ratings werde diskutiert.

Zum Krisenmanagement mittelständischer Unternehmen gibt Michael Müller ein geteiltes Bild zur Aufstellung der Unternehmen aus der Beratungspraxis. Niemand sei auf ein Szenario wie eine globale Pandemie vorbereitet gewesen. Im Mittelpunkt der Krisenbewältigung hätten Liquiditätsplanung und -beschaffung sowie Schutz der Mitarbeiter und Absicherung von Lieferketten gestanden, berichtet Müller. Die Aufsichtsräte Albrecht, Jaenecke und Basler führen aus, dass die Beschäftigung mit diesen Herausforderungen auch eine deutlich erhöhte Sitzungsfrequenz der Aufsichtsräte zur Folge gehabt hätten. Dabei sei es hin und wieder eine echte Herausforderung, sich nicht zu stark in die operativen Themen des mit der Krisenbewältigung kompensierten Managements einzumischen. 

Zur virtuellen Hauptversammlung berichtet Martina Schmid, dass bei den von ihr betreuten Mandanten, nach anfänglicher Verunsicherung mit Technik und Ablauf, keine substantiellen Probleme bei der Durchführung der Veranstaltungen aufgetaucht seien. Positiv wurde von den Vorständen empfunden, dass Fragen von Aktionären im Vorfeld der HV gestellt und beantwortet werden konnten. Trotz der Effizienz virtueller Aktionärsversammlungen, sieht Schmid die rein virtuelle HV jedoch nicht als Model der Zukunft an, da eine intensive Befassung mit wichtigen Unternehmensthemen ohne eine dynamische Diskussion in einer Präsenzveranstaltung weniger gut möglich sei. Sie sieht daher eher ein hybrides Model einer Präsenzveranstaltung mit Online-Teilnahme für zukünftige HVs als wahrscheinlich an.

Zu guter Letzt wird der Ausblick und die Lehren aus den in der Covid-19 Krise zu Tage getretenen Schwächen auch betreffend der Rolle von Aufsichts- und Beiräten in den Blickpunkt genommen. Hierzu bringen sich auch eine ganze Reihe von Veranstaltungsteilnehmern mit interessanten Beiträgen ein. Einige Einschätzungen:
•    Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern, auch mit Kreditinstituten und Kunden werde mehr in den Mittelpunkt gerückt werden müssen und sei im Zweifel mindestens ebenso wichtig wie die Renditeoptimierung im Interesse der Aktionäre
•    Aufsichtsräte werden stärker auf ihre Reaktions- und Anpassungsfähigkeit nicht nur während Krisen, sondern auch bei den bevorstehenden Transformationen, wie Digitalisierung, Klimawandel, gesellschaftlicher Wandel, Mobilitätswandel, etc. überprüft werden. In Zukunft müssten Aufsichtsräte mehr Agilität, Flexibilität und Dynamik auch als Sparringspartner des Managements zeigen
•    Covid-19 habe gezeigt, dass Unternehmen hohe Resilienz durch Delegation von Entscheidungen (Beispiele Arbeit in Teams, Home-Office) gezeigt hätten; das werde Einfluss auf  den Abbau hierarchischer Strukturen und standortunabhängiger Arbeitsmodelle haben
•    Die Krise lehre, dass Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt werden müssen. Transformationen seien ungeachtet der Krise in vollem Gange – es geh darum, die  die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen, wie es Norbert Basler treffend ausdrückte… „Man müsse einfach mehr durch die Frontscheibe schauen als in den Rückspiegel zu blicken“.
 


Sind Aufsichtsräte transformationsfähig? Von Volker Potthoff

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Transformationsthemen liegen im Trend. Zahlreiche Betrachtungen über eine nachhaltige zukunftsfähige Gesellschaft versorgen uns mit großer Informationsfülle (umfassend: „Die große Transformation“, von Prof. Uwe Schneidewind), mit Zukunftsvisionen (Ranga Yogeshwar, „Nächste Ausfahrt Zukunft“ oder Yuval Noah, „Homo deus“) bzw. mit unternehmerischen Handlungsempfehlungen (Grassmann/Sutter, „Digitale Transformation“). Die darin thematisierten herausragenden globalen Themen sind unter anderem der Klimawandel und planetare Grenzen, exponentielle Technologiesprünge (Digitalisierung, KI u.a.) der Wandel in der Demografie, den Arbeitswelten, der Mobilität und der Gesellschaftlichen Werte sowie die wachsende Bedeutung von Cyber-Warfare.

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ArMiD – Aufsichtsräte treffen Familienunternehmen - zu Besuch bei Wittenstein SE in Bad Mergentheim

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Zu der wegen Covid-19 auf 20 Teilnehmer limitierten Veranstaltung versammelten sich Aufsichtsräte, Eigentümer und CEO am 9.9.2020 in der Wittenstein Innovationsfabrik in der Nähe von Bad Mergentheim. Die Wittenstein SE ist ein im Familienbesitz befindlicher Hidden Champion mit knapp 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 425 Mio. Euro. Ihre Produkte stehen für hochdynamische Bewegung, präziseste Positionierung und intelligente Vernetzung in der mechatronischen Antriebstechnik, sei es für die Industrie, im Weltall oder im Erdinneren.

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Brainloop neues Fördermitglied von ArMiD

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Die Aufsichtsratsplattform begrüßt bereits sechstes Fördermitglied/ Petersen: „Die Modernisierung der Kommunikationssicherheit ist ein Muss für Unternehmen“ Frankfurt am Main – 19.08.2020 Die Brainloop AG, einer der weltweit führenden Anbieter von hochsicheren Cloud-Lösungen zur Gremienkommunikation und dem Austausch hochvertraulicher Dokumente wurde zum 1. Juli 2020 neues Fördermitglied von ArMiD, Aufsichtsräte im Mittelstand in Deutschland. Damit begrüßt das Aufsichtsrats-Netzwerk bereits sein sechstes Fördermitglied. (...)

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Auswirkungen des Coronavirus auf die Unternehmensbewertung - Ein Interview mit Prof. Dr. Birgit Felden

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Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Felden, Sie sind Professorin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und beschäftigen sich in Forschung, Lehre und Praxis mit Familienunternehmen und Unternehmensnachfolge. Zurzeit dreht sich ja alles um die Auswirkungen des Coronavirus auf die Wirtschaft. Lassen Sie uns darüber sprechen, inwieweit dieser Virus auch das Thema Nachfolge beeinflusst und in welchem Maße sich vor allem Unternehmensbewertungen – da sind Sie ja Expertin – unter dem Corona-Blickwinkel ändern werden.

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ARUG II und DCGK – das Paket ist vollständig! Ein Beitrag von Dr. Martina Schmid, RA, Partnerin CMS Hasche Sigle

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Nach dem ARUG II ist nun auch der neue Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) 2020 in Kraft getreten und ab sofort von börsennotierten Unternehmen zu beachten. Nachdem 2009 die erste Aktionärsrechterichtlinie ins deutsche Recht umgesetzt wurde, ist am 1. Januar 2020 mit einiger Verzögerung auch das Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II) in Kraft getreten. Parallel dazu hat die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex den Kodex umfassend revidiert. Dieser ist mit seiner Bekanntmachung im Bundesanzeiger am 20. März 2020 nun ebenfalls in Kraft getreten.

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Familien-Unternehmen-Zukunft- Quo vadis Familienunternehmen? - Der Einfluss gesellschaftlicher Veränderungsprozesse auf Familienunternehmen in Deutschland, von Prof. Dr. Birgit Felden

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Egal, ob man Unternehmerfamilien als „vielleicht letzter Hort, in dem sich Strukturen einer längst untergegangenen Feudalordnung mit dynastischen Leitelementen finden“  bezeichnet oder die Verbindung zwischen Unternehmen und Familie als „Pionier spätmoderner Lebensformen“  betrachtet: Beide Einschätzungen verweisen auf die gesellschaftliche Einbettung des Phänomens Familienunternehmen bzw. Unternehmerfamilie. Weder die Familie noch das Unternehmen existieren im luftleeren Raum. Gesellschaftliche Umbrüche und Wandlungsprozesse beeinflussen Unternehmen und Familien in vielfältiger Weise. 

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Klimawandel im Boardroom - Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Unternehmensstrategie und die Rolle der Aufsichts- und Beiräte

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Die 20. Dialogveranstaltung war ein voller Erfolg. Mit fast 100 Teilnehmern war die Premium-Veranstaltung „Aufsichtsräte im Dialog“ zum wiederholten Male ausgebucht. Ein Nachweis für ArMiD, dass die Themen- und Expertenauswahl, auch diesmal wieder auf ein starkes Interesse der Mitglieder und Teilnehmer stieß. Das Thema: „Klimawandel im Boardroom – Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Unternehmensstrategie und die Rolle der Aufsichts- und Beiräte“ ist eben auch für Aufsichts- und Beiräte zunehmend relevant.

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CMS European M&A Study 2019

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Für die 11. Ausgaben der CMS European M&A Studie wurden die Daten von 458 Transaktionen ausgewertet, bei denen CMS im Jahr 2018 beratend tätig war. In diesem Jahr wurde schwerpunktmäßig untersucht, wie sich die Risikoverteilung 2018 bei M&A-Transaktionen gegenüber dem Vorjahr sowie gegenüber dem Acht-Jahres-Durchschnitt 2010 – 2017 entwickelt hat.

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Unternehmen unterschätzen wesentliche Risiken Die Professionalisierung der Compliance-Arbeit in deutschen Unternehmen schreitet voran. Allerdings werden relevante Risiken weiterhin unterschätzt. Die nachlassende Unterstützung bei Compliance-Themen durch das Management bereitet den Compliance-Verantwortlichen in Unternehmen Sorgen.

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Es gibt genügend qualifizierte Frauen von Monika Schulz-Strelow und Elke Benning-Rohnke

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Seit etwas über zwei Jahren gibt es jetzt eine „Frauenquote“ für die Besetzung der Aufsichtsräte börsennotierter und voll mitbestimmter Unternehmen. Im Gespräch mit Prof. Dr. Roderich C. Thümmel erläutern Monika Schulz-Strelow und Elke Benning-Rohnke, was das Gesetz gebracht hat und welche Schlussfolgerungen sich aus den Erfahrungen ziehen lassen.

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Erster ArMiD-Round-Table für das Rheinland

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Neun ArMiD-Mitglieder aus dem Rheinland haben sich am vergangenen Montag, den 09.September 2019 in Köln zum ersten ArMiD Round-Table Rheinland zusammengefunden, initiiert und organisiert von Michael Mölleken sowie Birgit Felden, die den Vorstand von ArMiD bei dieser Veranstaltung vertreten hat.

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Dagegen! Die Vergütungsthematik nach ARUG II wird die nächste Hauptversammlungssaison nachhaltig bestimmen

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Leider scheint der Name des „Gesetzes zur Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie“ (ARUG II) ziemlich verfehlt, geht es doch weit über die Rechte und Pflichten von Investoren hinaus. So erleichtert das Gesetz unter anderem auch die Identifikation von Investoren, spezifiziert die Geschäfte mit nahestehenden Gesellschaften und Personen und regelt Vergütungsfragen neu. Der Autor: Dr. Alexander Juschus, Managing Partner Governance & Values, Karlsruhe.

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Mit großem Erfolg hat am 20. Mai der zweite Stuttgarter ArMiD-Stammtisch stattgefunden, an dem wieder mehr als 20 ArMiD-Mitglieder und Gäste teilgenommen haben.

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