In der Diskussionsrunde mit Capital Magazin spricht Klaus Jaenecke, Vorsitzender von ARMID, über seine Sicht auf den Wirtschaftsstandort Deutschland, aktuelle Herausforderungen für produzierende Mittelständler – und welche Rolle Aufsichtsräte dabei spielen.
Seine Kernpunkte:
✅ Freihandel stärken statt Protektionismus – Das ist die größte politische Herausforderung.
✅ Migration als Chance sehen – Ohne internationale Fachkräfte geht es nicht, die Angst-Debatte hilft niemandem.
✅ Nicht über hohe Löhne jammern – sondern in Innovation investieren – Produktivität, Automatisierung und Know-how sind entscheidender.
✅ Standort Deutschland? Kein Problem! – Steuer- und Lohnkosten sind nicht das Hauptthema, sondern Flexibilität und Kompetenz der Beschäftigten.
✅ Lieferkettengesetz als Treiber der Digitalisierung – Kunden weltweit fordern nachhaltige Nachweise, besonders in Asien.
✅ Politik muss handeln, nicht nur reden – Klare Vorgaben sind nötig, aber am Ende zählt die Umsetzung.
Mehr dazu im Interview: https://lnkd.in/dwtzQbT3