ArMiD - Aufsichtsräte treffen Familienunternehmen - zu Besuch bei Wittenstein SE in Bad Mergentheim

ArMiD - Aufsichtsräte treffen Familienunternehmen - zu Besuch bei Wittenstein SE in Bad Mergentheim

Zu der wegen Covid-19 auf 20 Teilnehmer limitierten Veranstaltung versammelten sich Aufsichtsräte, Eigentümer und CEO am 9.9.2020 in der Wittenstein Innovationsfabrik in der Nähe von Bad Mergentheim. Die Wittenstein SE ist ein im Familienbesitz befindlicher Hidden Champion mit knapp 3.000 MA und einem Umsatz von 425 Mio. Euro. Ihre Produkte stehen für hochdynamische Bewegung, präziseste Positionierung und intelligente Vernetzung in der mechatronischen Antriebstechnik, sei es für die Industrie, im Weltall oder im Erdinneren.

Nachdem Klaus Jaenecke und Stefan Reineck die Anwesenden im Namen des ArMiD-Vorstands begrüßt hatten, stellte der Vorstandsvorsitzenden, Dr. Bertram Hoffmann, das Unternehmen vor.  In einer interessanten Präsentation berichtete er von dem beeindruckenden organischen und akquisitorischen Wachstum des Unternehmens und ließ die Teilnehmer auch ein wenig an der Erfolgsgeschichte bei der Internationalisierung der Firmengruppe teilhaben. 

Anschließend folgte, ungewöhnlich für diese Veranstaltungsreihe, nicht eine Betriebsführung, sondern eine Vorstellung von Werken des Fotografen Michael Najjars, durch den außergewöhnlichen Künstler selbst. Sein Zyklus „Beyond the Horizon“ kreist um gesellschaftliche und technologische Themen des Fortschritts in der Weltraumfahrt und verweist damit auch auf ein der Gesellschaft verpflichtetes nachhaltiges Handeln, mit dem sich auch die Wittenstein SA identifiziert.  

Aus dieser besonderen Facette der Firma, entwickelte sich eine engagierte Diskussion zur Kultur des Unternehmens mit Dr. Manfred Wittenstein, leidenschaftlicher Ingenieur, ehemaliger VDMA Präsident und vielfach für seine Lebensleistung ausgezeichneter Unternehmer. Die Herausforderungen für Unternehmen und Familieneigentümer bei der Einstellung eines „familienfremden“ CEO stand dabei im Mittelpunkt und die Beiträge des von Bosch geholten Vorstandsvorsitzenden sowie des Aufsichtsratsvorsitzenden und Eigentümers fanden intensive Resonanz unter den Teilnehmern. 

Der nicht immer einfache Weg der Aktionäre, des Aufsichtsrats, des Vorstands und der Mitarbeiter von Wittenstein, die DNA und Kultur des Unternehmens zu bewahren sowie den eingeschlagenen Erfolgskurs nachhaltig in die Zukunft zu führen, wurde mit den Mitgliedern von ArMiD aus vielen Perspektiven beleuchtet und debattiert.

Die rege Teilnahme aller Anwesenden und die gehaltvollen, wie auch offenen Beiträge, machten die Dialog-Veranstaltung insgesamt zu einem großen Erfolg. 

Weitere News