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Als Dialogplattform für Aufsichtsräte in Deutschland bieten wir ein starkes Netzwerk mit hohem Nutzwert.

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Freitag, 07. Februar 2020

Dritter ArMiD Round Table München ein voller Erfolg,

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ArMiD.
Die Dialog­­plattform

ArMiD, Aufsichtsräte Mittelstand in Deutschland e.V., ist eine Vereinigung für Aufsichtsräte und Beiräte mittelgroßer und mittelständischer, börsennotierter, aber auch nicht börsennotierter deutscher Unternehmen.

ArMiD ist aus dem Forum „Aufsichtsräte im Dialog“ entstanden, in dem sich seit einigen Jahren Aufsichtsräte und Beiräte vorwiegend mittelständischer Gesellschaften zu Corporate Governance Themen austauschen.

Das Ziel von ArMiD ist es, Mandatsträger zu fördern und praxisnahe Unterstützung für ihre tägliche Arbeit zu bieten und für eine vorbildhafte Mandatsträger-Kultur zu stehen, die sich insbesondere an den Bedürfnissen mittelständischer Unternehmen orientiert. ArMiD ist ein Verband von Praktikern für Praktiker, der sich für eine anwendbare Regulierung guter Corporate Governance einsetzt, die auch von Mandatsträgern aus dem Mittelstand umgesetzt und gehandhabt werden kann. ArMiD bringt sich aus dieser Perspektive in die Debatte um Corporate Governance relevante Themen ein, damit sich die fachliche und öffentliche Diskussion nicht allein an den Problemfeldern von Großkonzernen orientiert, sondern auch die Bedürfnisse des Mittelstands hinreichend berücksichtigt werden.

ArMiD steht für eine Mandatsträger-Kultur, die frei von Beeinflussung durch Partikularinteressen sachorientiert im Interesse aller Stakeholder eines Unternehmens agiert. Vielfältigkeit gehört zu den Grundsätzen des Verbandes: ArMiD berücksichtigt die Belange der kapitalmarktorientierten Gesellschaften ebenso wie die familiengeführter Unternehmen, unabhängig von ihrer Rechtsform.

ArMiD agiert überparteilich und wirkt somit wie ein guter Aufsichts- oder Beirat. Offen und dialogorientiert agiert der Verband und konzentriert sich bei seiner Arbeit auf die Beratungs- und Aufsichtsfunktion der Mandatsträger. Die Stärke des Verbandes machen die vielfältigen Erfahrungen seiner Mitglieder aus, die selbst alle Mandatsträger sind. Deshalb steht bei ArMiD der Erfahrungsaustausch untereinander, mit Experten und der Politik im Mittelpunkt seines Wirkens.

"Die Vermittlung aktuellen Wissens für die Aufsichtsrats- und Beiratspraxis, insbesondere zu Corporate Governance Fragen, hilft mir sehr konkret bei meiner Gremienarbeit. Darüber hinaus schätze ich den fachlichen und persönlichen Austausch mit ArMiD-Mitgliedern, auch außerhalb der ArMiD-Veranstaltungen."

Michael Mölleken, Aufsichtsrat
Hellmann Verwaltungs SE, Reintjes GmbH

"Das Besondere bei ArMiD ist die Kultur des Dialogs - auch über aktuelle Themen wie Digitalisierung."

Dr. Edgar Bernardi, Aufsichtsrat
avant ag

"Kompetenz setzt sich zusammen aus Erfahrungen und aus aktivem Zuhören im Dialog. Für beides sorgt die ArMiD Plattform mit ihren Dialog- Veranstaltungen - sie sind jedes Mal ein Gewinn für meine Herausforderungen als Aufsichtsrat."

Thomas Meyer, Aufsichtsrat, Beirat
STAFFBOOK AG, regify GmbH

"Bei ArMiD und unter seinen Mitgliedern habe ich mich sofort herzlich willkommen gefühlt. Ich profitiere vom fachlichen Austausch mit den anderen Beiräten und Aufsichtsräten und schätze die regionalen Round-Table sowie die Fachtage Aufsichtsräte im Dialog. Es dürften sich aber sehr gerne noch mehr Frauen anmelden. Das wäre schön!"

Angela De Giacomo, Family Officerin und Beirätin

"ArMiD bietet mir ein wertvolles Netzwerk von Experten und versorgt mich zeitnah mit den aktuellsten rechtlichen Neuerungen."

Clarissa Käfer, Aufsichtsrätin und Beirtätin
Aufsichtsrätin bei Ludwig Beck AG, Käfer AG und Münchner Bank e.G. sowie Beirätin in verschiedenen Unternehmen

"ArMiD steht für Dialog - für einen dynamisch gestalteten Austausch von Experten für Experten, die ihre Gremien-Erfahrungen offen miteinander teilen. Gemeinsam entstehen neue Erkenntnisse und ein neues Selbstverständnis für die Aufsichtsratsarbeit.“

Katja Mayer, Aufsichtsrätin EEX, Autorin und Expertin für Corporate Sustainability

Das sagen unsere Mandatsträger

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Der Austausch von Informationen und Ideen unter Mandatsträgern ist uns wichtig und gibt es so nur bei ArMiD!

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Die Organisation

Aufsichtsräte Mittelstand in Deutschland e.V. ist ein rechtsfähiger Verein mit Sitz in Frankfurt am Main und wurde am 15. Januar 2013 gegründet. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt keine wirtschaftlichen Zwecke. Der Verein hat gemäß Vereinsrecht eine Satzung. Organe des Vereins sind:

(Sollten Sie aus technischen Gründen die Satzung hier nicht herunterladen können, finden Sie diese auch in unseren Fußnoten am unteren Ende der Home-Seite)

Der Vorstand

Klaus F. Jaenecke (Vorstandsvorsitzender)

Klaus Jaenecke ist ein Experte für Mergers & Acquisitions und seit langem auch für Corporate Governance.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der European Business School (EBS) in Frankfurt, Paris und London mit Abschluss als Dipl.-Betriebswirt, begann er seine Karriere 1980 mit einer vierjährigen Tätigkeit in Mexico-City bei der lokalen Beteiligungsgesellschaft Desarrollo y Planéacion 2,000 S.A.

Von 1984-86 wirkte Jaenecke als Manager bei der Merchant Bank Kleinwort Benson Ltd. in London, die er schon in Mexiko begleitet hatte, bevor er Anfang 1987 als Executive Director Corporate Finance zu Goldman Sachs & Co. in New York und London stieß. In dieser Funktion, beriet er viele Privatisierungen und M&A-Transaktionen in den USA, Spanien, England und Deutschland.

Nach der Wende, Anfang 1991, machte Jaenecke sich dann in München mit einer der ersten deutschen M&A Unternehmensberatungen, Sannwald & Jaenecke, selbständig. Das Beratungsgeschäft führt er seitdem ununterbrochen weiter, seit 2006 unter Jaenecke & Cie. In den letzten zehn Jahren verschob sich sein Schwerpunkt zugunsten von Themen der Corporate Governance.

Klaus Jaenecke ist seit 1997 vielfacher Aufsichts- und Beirat, in mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen.

Mandate:

  • Aufsichtsrats­vorsitzender der Hansgrohe SE, Schiltach

  • Aufsichtsrats­vorsitzender der Ringmetall AG, München

  • Stv. Aufsichtsrats­vorsitzender der Wintersteiger AG, Ried am Inn

Prof. Dr. Birgit Felden

Birgit Felden ist promovierte Juristin und Dipl.-Kauffrau und beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Familienunternehmen.


1995 gründete sie ihr eigenes Unternehmen, war Geschäftsführerin und im Vorstand bis 2017 und ist heute noch aktive Gesellschafterin. Seit 2006 leitet Birgit Felden den Bachelor-Studiengang Unternehmensgründung und -Nachfolge und seit 2008 das von ihr gegründete Forschungs-Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen der HWR Berlin, in dem sie mit ihrem Team Konzepte und Instrumente für Familienunternehmen entwickelt. Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist ihr dabei besonders wichtig.


Seit 1998 ist Birgit Felden in verschiedenen Aufsichts- und Beiräten als Finanzexpertin, Moderatorin zwischen Familienstämmen und unternehmerischer Sparringspartner aktiv. Außerdem berät sie Unternehmen in strategischen Themen, bei Generationenkonflikten und im Bereich Family Business Governance.

Sie ist Autorin betriebswirtschaftlicher Bücher und Referentin für Praxis-Vorträge und Seminare. Außerdem engagiert sie sich seit langem ehrenamtlich u.a. in der Kammerorganisation, als Wirtschafts- und Wissenschaftsbotschafterin und bei ArMiD e.V.. Dadurch hat sie ein ausgezeichnetes bundesweites Netzwerk in Unternehmen, Kreditinstitute und Politik.
 



 

Mandate:

  • Aufsichtsratsmitglied der Teamplan-Holding AG, Erftstadt

  • Beiratsmitglied der Carl Knauber Holding GmbH & Co KG, Bonn

  • Beiratsmitglied der Brohl Wellpappe GmbH & Co KG, Mayen

Wolfgang Luckhardt

Wolfgang Luckhardt ist ein Mann des Maschinenbaus und des Mittelstands. Seit über 30 Jahren ist er in unterschiedlichen Familienunternehmen in führender Funktion aktiv.  

Seine Expertise erstreckt sich von der Automobilzulieferindustrie, der Verbindungstechnik, der Werkzeug-und Maschinenbau über die Verpackungsmittelindustrie bis hin zur Elektroakustik-Branche. 

Nach dem Maschinenbau-Studium begann Wolfgang Luckhardt seine Karriere bei der Alfred Teves GmbH (heute Continental AG) als Dipl. Ingenieur. Im Anschluss daran war er zwischen 1989 und 1997 sowie 2002 als Gesellschafter und Geschäftsführer der Luckhardt GmbH, Frankfurt tätig. 

Zwischen 1997 und 2001 war Wolfgang Luckhardt für die DALEX-Werke NiepenbergGmbH & Co KG als Geschäftsführer tätig. Bis 2018 führte er schließlich in gleicher Funktion die beyerdynamicGmbH & Co KG Heilbronn. Seit 2018 ist Luckhardt Vorstandsvorsitzender der Rixius AG, Mannheim.

Wolfgang Luckhardt bringt sich in mehreren Unternehmen als Beirat ein.

Mandate:

  • Brangs & Heinrich GmbH, Solingen

  • Xactools GmbH, Flein

  • CTX Thermal Solutions GmbH, Nettetal

  • Luckhardt GmbH, Frankfurt

Dr. Stefan Reineck

Dr. Stefan Reineck ist als promovierter Physiker seit über 25 Jahren in verschiedenen Leitungs- und Führungsfunktionen sowie als Unternehmer und Investor der Datenverarbeitungs- und Telekommunikationsindustrie tätig.

Seine berufliche Laufbahn begann er 1979 bei der Leybold-Heraeus GmbH (später LEYBOLD AG), einem internationalen Anlagenbauer für die Halbleiter- und Datenspeicherindustrie, bei der er zuletzt die Geschäftsbereichsleitung für Anlagen der Datenspeichertechnik führte.

1991 übernahm er die Geschäftsführung und im Folgenden schließlich auch alle Anteile der Quartz Crystal Technology GmbH, eines mittelständischen Herstellers von Komponenten für die Telekommunikationsindustrie. Nach starkem Wachstum veräußerte Stefan Reineck 1997 das Unternehmen an einen internationalen Konzern, in dessen Leitungsgremien er bis Ende 1999 tätig war.

2000 gründete er die RMC Dr. Reineck Management & Consulting GmbH mit dem Ziel, in junge Unternehmen zu investieren und sie zu unterstützen. In dieser Zeit wurde der Grundstein gelegt für seine Beteiligungen an heute fünf Technologie-Unternehmen.

In den Jahren 2002 bis 2006 führte er als Vorstandsvorsitzender die auf Produktions-Anlagen für optische Datenspeicher und Photomasken spezialisierte, börsennotierte STEAG HamaTech AG.

Dr. Reineck wirkte 2007 interimistisch als Mitglied des Vorstands der SÜSS MicroTec AG, bevor er im Oktober 2007 in deren Aufsichtsrat wechselte und 2008 zu dessen Vorsitzendem gewählt wurde.

2008 übernahm er den Beiratsvorsitz der Johanna Solar GmbH in Brandenburg/ Havel, die 2009 von BOSCH übernommen wurde, woraus sein Beiratssitz bei BOSCH Solar CISTech GmbH resultierte.

Dr. Reineck ist Gründungsmitglied und seit 2011 Vorsitzender des vfn Venture Forum Neckar e.V., einem erfolgreichen BusinessAngel – Netzwerk mit Sitz in Heilbronn.

Er ist in verschiedenen Aufsichtsräten tätig und setzt sich insbesondere für die Förderung von innovativen Unternehmensgründungen ein.

Mandate:

  • Stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats der AttoCube Systems AG, München

  • Mitglied des Aufsichtsrats der Wittenstein AG, Igersheim

  • Aufsichtsrats­vorsitzender der SÜSS MicroTec AG, Garching

  • Member of the Board of Directors der Phoseon Technology INC. Hillsboro, OR, USA.

Christian Schwarz

Christian Schwarz verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich M&A, Finanzierungen, Corporate & Family Governance, Gesellschaftsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht sowie allgemeines Wirtschaftsrecht.

Christian Schwarz ist Rechtsanwalt und Managing Partner der mdc investment-Family Office sowie Gesellschafter und Mitglied des Beirats der Zschimmer & Schwarz Holding GmbH & Co KG, einem über 125 jährigen Familienunternehmen in 5. Generation. Seine Expertise erstreckt sich von M&A, Finanzierungen, Corporate & Family Governance über Gesellschaftsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht sowie allgemeines Wirtschaftsrecht.

Von 1998 bis 2013 war er zudem für mehrere Unternehmen wie KION Group, Wiesbaden, SGL Group, The Carbon Company, Wiesbaden und Malaysia, sowie Linde AG, Wiesbaden tätig

Christian Schwarz studierte Jura mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an der Universität Bayreuth. 2008 schloss er den Studiengang "Master of Merger & Acquisitions/Master of Laws" (LL.M.) an der Frankfurt School of Finance & Management ab. Seit 2018 ist er zertifizierter Aufsichtsrat Deutsche Börse e.V. 

Zudem ist er als Beirat in verschiedenen Familienunternehmen tätig, Mitglied im Verband der Familienunternehmer (Die Familienunternehmer) und Mitglied des Vorstands bei FBN (Family Business Network).

Mandate:

  • Beiratsvorsitzender, Zschimmer & Schwarz Chemie GmbH

  • Beiratsvorsitzender, Zschimmer & Schwarz Chemie GmbH

Dr. Klaus Weigel

Der promovierte Ökonom Dr. Klaus Weigel verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung auf den Kapital- und Finanzmärkten.

Seine langjährige Tätigkeit als Mitglied von Beiräten und Aufsichtsräten sowie bei deren Strukturierung und Zusammenstellung macht ihn gleichermaßen zum gesuchten Gesprächs- und Geschäftspartner bei Mandatsträgern und Unternehmen.

Dr. Weigel begann seine berufliche Laufbahn 1980 bei der BHF-Bank und war hier bis 1999 in unterschiedlichen Leitungspositionen in den Geschäftsbereichen Börseneinführungen/Kapitalmarkttransaktionen, M&A-Beratung und Beteiligungsgeschäft tätig.

Von Mai 1999 bis Dezember 2000 hat Dr. Weigel als Bereichsleiter Corporate Advisory in der UBS (Deutschland) AG, Frankfurt am Main, die Beratung von Unternehmen hinsichtlich Nachfolge und Eigenkapitalbeschaffung verantwortet.

Zwischen 2001 und 2006 war Dr. Weigel Vorsitzender der Geschäftsführung der Beteiligungsgesellschaft DZ Equity Partner GmbH, Frankfurt am Main, und hier verantwortlich für die Akquisition und Betreuung von Portfoliounternehmen aus dem Mittelstand.

Seit Oktober 2006 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der Board Xperts GmbH, Frankfurt am Main. Das Unternehmen berät familiengeführte Unternehmen, Private-Equity-Häuser und Gesellschaften mit einem gesetzlichen Pflichtaufsichtsrat bei der Besetzung von Aufsichtsrats- und Beiratspositionen und vermittelt Fach- und Branchenexperten.

Der Beirat

ArMiD, Deutschlands Vereinigung für Aufsichtsräte und Beiräte aus dem Mittelstand, hat im März 2014 einen Beirat als beratendes Gremium ins Leben gerufen.

Der Beirat steht dem Vorstand von ArMiD beratend zur Seite und soll helfen, Corporate Governance Themen insbesondere aus der Sicht mittelständischer Unternehmen voranzutreiben. Der Beirat besteht ganz wesentlich aus Persönlichkeiten, die als Mandatsträger aus dem Mittelstand, in Familienunternehmen, in gelisteten oder auch nicht gelisteten Unternehmen wirken und in ihrer Diversität ein ideales Team für die Unterstützung der Belange des Verbandes darstellen.

  • Frank B. JehleBeiratsvorsitzender, Finanzvorstand der Benteler International AG sowie Aufsichtsratsvorsitzender der EVIATEC AG und der Marmite S.A.

    Frank B. Jehle

    Frank B. Jehle hat über 20 Jahre Berufserfahrung in der Automobil- und Maschinenbauindustrie. Seine berufliche Laufbahn begann er 1995 bei der Ford Motor Company. Er arbeitete in Deutschland, England und den USA in verschiedenen Management-Positionen in den Bereichen Finanzen, Produktion und Strategie. Zuletzt trug er als Mitglied des Vorstands von Ford Benelux, Ford Schweiz und Land Rover Capital Verantwortung. 2005 wechselte Herr Jehle als Kaufmännischer Geschäftsführer zur Mann und Hummel GmbH, in der er 2010 Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung wurde.

    Von 2017 bis 2020 war er Senior Managing Director, European Operations der weltweit tätigen Industrieholding Cranemere. Seit September 2020 ist Frank Jehle Finanzvorstand der Benteler International AG, einem weltweit tätigen Industrieunternehmen der Automobil- und Stahlbranche mit über 25.000 Beschäftigten.

    Darüber hinaus hält Frank B. Jehle den Vorsitz des Aufsichtsrats der EVIATEC AG und der Marmite S.A. und ist Mitglied im Beirat eines Familienunternehmens. Herr Jehle hat ein Umfangreiches Netzwerk in Asien, Nordamerika, Deutschland und der Schweiz und eine breite M&A-Erfahrung aus zahlreichen Unternehmenstransaktionen.

  • Thorsten KlapprothBeiratsmitglied sowie Aufsichtsrat und Beirat mehrerer Unternehmen

    Thorsten Klapproth

    Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Braunschweig, München und Augsburg (Abschluss Dipl. Kaufmann) startete Thorsten Klapproth seine berufliche Laufbahn bei der Siemens AG in München. Nach einer vierjährigen Station bei Bosch kehrte er zu Siemens zurück und war im Bereich für strategische Fragen in München und Santa Clara, USA tätig. 1996 wechselte er in die Geschäftsführung von Gaggenau Haushaltsgeräte GmbH und wurde dort nach zwei Jahren ihr Sprecher. Zwischen 2003 und 2013 war Klapproth Vorstandsvorsitzender von WMF, Geislingen a.d. Steige, bevor er in gleicher Position zu Hansgrohe SE, Schiltach wechselte, bei der er 2018 ausschied.

    Mandate:

    Mitglied im Aufsichtsrat der Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden
    Mitglied im Beirat der Dr. Wilmar Schwabe GmbH & Co. KG, Karlsruhe 
    Mitglied im Beirat der Accumulatorenwerke HOPPECKE Carl Zoellner & Sohn GmbH, Hoppecke
     

  • Dr. Hans-Peter KohlhammerStellvertretender Vorsitzender des Beirats, Diverse Aufsichtsrats- und Beiratspositionen

    Dr. Hans-Peter Kohlhammer

    Dr. rer. nat. Kohlhammer gründete im August 2006 die KPC Kohlhammer Consulting in München. Seit über 10 Jahren ist er Beiratsvorsitzender der regify GmbH, einem internationalen Anbieter von sicheren E-Mails und seit 2008 Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Steinzeug AG, Alfter-Witterschlick. Dr. Kohlhammer ist Gründungsvorstand des Verbands ArMiD Aufsichtsräte Mittelstand in Deutschland e.V. (2013-2019) und seit 2019 Stellvertretender Vorsitzender des Beirats.. Seit Juni 2019 ist er außerdem Beiratsvorsitzender der Stiegeler Holding GmbH, Schönau.

    Über viele Jahre war er Vorsitzender des Aufsichtsrats der KMS Kabelfernsehen München ServiCenter GmbH sowie Vorsitzender des Beirats der pepcom GmbH (Mutterges. von KMS). Von  2008 bis 2014 war Dr. Kohlhammer Mitglied des Aufsichtsrats der Vimpelcom Ltd. (heute: VEON), einer der weltweit größten Mobilfunkbetreiber.

    Von 2003 bis 2006 war Dr. Kohlhammer CEO der SITA SC, Genf, dem führenden globalen Telekommunikationsdiensteanbieter der inter¬nationalen Airlines mit Mitarbeitern und Kunden in 220 Ländern und Regionen. Außerdem war Dr. Kohlhammer Vorstandsvorsitzender der Grundig AG in Nürnberg und Mitglied des Vorstands der Esprit Telecom in London. Nach deren Übernahme durch GTS zeichnete er als Executive Officer von GTS und President GTS Business Services Western Europe, einem Anbieter von TK-Dienstleistungen mit Mitarbeitern in 13 europäischen Ländern verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu Esprit Telecom war Dr. Kohlhammer Sprecher des Vorstands der Thyssen Telecom AG. Davor war er Geschäftsführer von Loewe Opta und Mitglied der Geschäftsleitung von Digital Equipment Deutschland.

  • Jan OdewaldBeiratsmitglied, Partner und Mit-Niederlassungsleiter bei BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

    Jan Odewald

    Jan Odewald, Mitglied des Beirats von ArMiD, Partner und Mit-Niederlassungsleiter bei BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Jan Odewald absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg, Lausanne/CH und Bonn sowie sein Rechtsreferendariat beim Kammergericht Berlin. Im Jahr 2005 trat Jan Odewald als Berater im Bereich Corporate Finance der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg ein. Heute ist Jan Odewald Partner im Bereich Corporate Finance am BDO Standort in Hamburg sowie Mit-Niederlassungsleiter in Düsseldorf. Er betreut sowohl Familienunternehmen, als auch nationale und internationale mittelständische und börsennotierte Gesellschaften in transaktionsbezogenen Fragestellungen in M&A-Prozessen (vornehmlich Due Diligences und Unternehmensbewertungen).

  • Dr. Arno ProbstBeitratsmitglied, Partner und Regionalleiter Nord bei Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

    Dr. Arno Probst

    Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, an der Arno Probst 1996 auch im Bereich Steuerlehre promovierte, begann er 1993 seine berufliche Karriere bei Arthur Andersen. Im Jahr 2000 wurde er Partner bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und 2006 in den deren Vorstand berufen. Seit April 2017 ist er Partner bei der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und verantwortet das Mid-Market-Geschäft in der Region Nord. Hier betreut er schwerpunktmäßig größere international aufgestellte Familienunternehmen mit und ohne Kapitalmarktorientierung. Probst war bis 2017 Vorsitzer des Arbeitskreises Corporate Governance beim IDW und ist seit 2014 Lehrbeauftragter für Corporate Governance an der Leuphana Universität, Lüneburg. Als Autor veröffentlicht er regelmäßig Artikel und Fachbeiträge zu diesem Thema. Er ist zudem Vicepräses der IHK zu Lübeck.

  • Dr. Martina SchmidBeiratsmitglied, Partnerin bei CMS Hasche Sigle

    Dr. Martina Schmid

    Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen, der Promotion an der Universität Heidelberg und der Referendarzeit in München erhielt Dr. Martina Schmid ihre Zulassung als Rechtsanwältin bei CMS Hasche Sigle und ist seit 2014 Partnerin der Sozietät. Sie berät börsennotierte und nicht börsennotierte Aktiengesellschaften in allen Fragen des Aktien- und Kapitalmarktrechts und vertritt Unternehmen in umfangreichen zivil- und wirtschaftsrechtlichen Streitigkeiten. Zur laufenden Beratung gehört insbesondere die Begleitung bei der Vorbereitung und Durchführung von Hauptversammlungen und bei jeglicher Art von Strukturmaßnahmen. Sie berät Unternehmen außerdem auf dem Gebiet der Corporate Governance und im Zusammenhang mit kapitalmarktrechtlichen Veröffentlichungs- und Meldepflichten. Darüber hinaus verfügt sie über langjährige Erfahrung in komplexen zivilrechtlichen und aktienrechtlichen Streitigkeiten, Spruchverfahren und Organstreitigkeiten.
     

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Fördermitglieder

ArMiD vertraut auf eine enge Zusammenarbeit mit Fördermitgliedern.

 

Brainloop

Brainloop ist der führende Anbieter hochsicherer Datenraumlösungen für die sichere Zusammenarbeit an vertraulichen Dokumenten. Unsere Lösungen unterstützen die effiziente, digitale und geschützte Zusammenarbeit sowohl intern als auch mit externen Geschäftspartnern. Sie ermöglichen die durchgängige Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben sowie Compliance Policies und sind somit ein unverzichtbarer Baustein eines Modern Governance Ansatzes. Brainloop Kunden nutzen die Lösungen für unterschiedliche Einsatzszenarien, zum Beispiel innerhalb des Vorstands oder Aufsichtsrats, bei der Projektzusammenarbeit oder Due-Diligence-Prüfungen, im Einkauf, Verkauf, Vertragsmanagement sowie im Bereich Know-how-Schutz in Forschung und Entwicklung. 
Als einziger Lösungsanbieter speichert Brainloop die Daten ausschließlich in lokalen Rechenzentren in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern.

Brainloop ist Fördermitglied von ArMiD seid 2020.

CMS Hasche Sigle

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts in Deutschland. Wir bieten eine Full-Service-Beratung, die alle denkbaren nationalen und internationalen Fragestellungen einschließt. Unsere mehr als 600 Anwälte, Steuerberater und Notare betreuen deutsche und ausländische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – vom erfolgreichen Mittelständler bis zum weltweit agierenden Konzern.

CMS ist Fördermitglied von ArMiD seit 2013.

Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Risk Advisory, Steuerberatung, Financial Advisory und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters – für die rund 312.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames Leitbild und individueller Anspruch zugleich.

Deloitte ist Fördermitglied von ArMiD seit 2019.

Heidrick & Struggles

Heidrick & Struggles (NASDAQ: HSII) ist weltweit der Premiumanbieter in dem Bereich Executive Search. Neben der Führungskräftebesetzung unterstützt Heidrick & Struggles Unternehmen bei der Diagnostik und der Entwicklung herausragender Teams. Seit mehr als 60 Jahren setzt Heidrick & Struggles als Pionier der Branche Maßstäbe in der Personalberatung und ist Partner für ganzheitliche Managementlösungen. Ein wesentlicher Schwerpunkt  ist dabei auch die weltweite Besetzung von Aufsichtsräten.   www.heidrick.com

Heidrick & Struggles ist Fördermitglied von ArMiD seit 2021.

BDO

BDO ist die führende mittelständische Gesellschaft für Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen, Steuerberatung und wirtschaftsrechtliche Beratung sowie Advisory Services. BDO ist mit über 1.900 Mitarbeitern an 24 Standorten in Deutschland vertreten. BDO ist Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks. Das Netzwerk ist mit über 56.000 Mitarbeitern in 144 Ländern aktiv und die einzige der fünf weltweit tätigen Accountant-Gruppen mit einer europäischen Tradition.

BDO ist Fördermitglied von ArMiD seit 2013.

Partner

ArMiD und seine Partner – eine starke Gemeinschaft.

Board Xperts

Die Board Xperts GmbH wurde 2005 gegründet und ist ein spezialisierter Vermittler von qualifizierten Aufsichtsräten, Beiräten und Industrieexperten. Ihre Auftraggeber sind Unternehmen mit einem gesetzlichen Pflichtaufsichtsrat, familiengeführte Gesellschaften des Mittelstands sowie Private Equity-Häuser, Finanzinvestoren und Corporate Finance-Dienstleister. Ein wesentliches Kriterium für ein qualifiziertes Aufsichts- bzw. Beiratsmitglied ist eine fundierte Branchen- bzw. Fachkenntnis. Daher deckt die Board Xperts GmbH über ihr Netzwerk von über 1.500 erfahrenen Experten alle relevanten Branchen ab. Ihren Auftraggebern wird dadurch branchenspezifisches und fachliches Know-how durch erfahrene Führungspersönlichkeiten als Aufsichtsrats- bzw. Beiratsmitglieder oder auch für spezifische Projekte, wie zum Beispiel eine Due Diligence, zuteil. Dr. Klaus Weigel verfügt über ein großes Netzwerk an Kooperationspartnern, die fallweise in Besetzungsanfragen einbezogen werden.

Nachfolge in Deutschland

Nachfolge in Deutschland ist eine Online-Plattform für alle, die sich über die Unternehmensnachfolge informieren und austauschen wollen.  Sie ist im Rahmen eines Forschungsprojektes am Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin entstanden und soll Interesse für die Übernahme eines Betriebes wecken. Auf Nachfolge in Deutschland wird gezielt komplexitätsreduziertes Fachwissen in Form von Webfilmen, Video-Serien, Analysetools und interaktiven Wissensdatenbanken vermittelt.

Frankfurt School of Finance and Management

Die Frankfurt School of Finance & Management ist eine forschungsorientierte Business School. Sie ist von EQUIS und AACSB International akkreditiert. Die Frankfurt School bietet Bildungsprogramme zu Finanz-, Wirtschafts- und Managementthemen an – dazu gehören Bachelor- und Master-Programme, diverse MBA- und ein Promotionsprogramm, Executive Education, Zertifikatsstudiengänge, offene Seminare und Trainings für Berufstätige sowie Seminare und Workshops für Auszubildende. In ihrer Forschung adressieren die Fakultätsmitglieder der FS aktuelle Fragestellungen aus der Wirtschaft, dem Management sowie aus Banking und Finance. Darüber hinaus managen Experten der FS Beratungs- und Trainingsprojekte zu Finance-Fragestellungen in Schwellen- und Entwicklungsländern, insbesondere zu Mikrofinanz und zur Finanzierung Erneuerbarer Energien.  Mit knapp 100 Partneruniversitäten ist sie eine weltweit vernetzte Business School.